Fast jede Gemeinde des Landes verzeichnete im letzten Jahr einen Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise. Und 94 % der Ballungsräume verzeichneten zweistellige Preissteigerungen.

Dann gibt es die Besten der Besten: Ein Dutzend U-Bahnen führten die Nation mit einem Sprung von mehr als 30% an, so die neuen Daten der National Association of Realtors für das zweite Quartal im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2020.

Drei davon stammen aus dem Sunshine State, und alle befinden sich hier im Südwesten Floridas.

Mehr:Im Wissen: „Gangbusters“-Wirtschaft befeuert Arbeitsplätze in einer Zeit, in der die Arbeitslosigkeit normalerweise steigt

Und:In the Know: Baubeginn für neue Popeyes; ein hinterhältiges, glücklich langweiliges Lebensmittelgeschäft; was ist mit dem ‘Wahnsinn’?

Plus:Im Wissen: Aldi eröffnet in Bonita; ein weiterer Collier Standort mit angrenzendem Chick-Fil-A in Arbeit

Immobilie:Im Wissen: Ist der Anstieg der Eigenheimkäufe vorüber? ‘An vorderster Front der Frage des bezahlbaren Wohnraums.’ Und wo ist der beste Urlaubsort, um aus der Ferne zu arbeiten?

Große Angebote:Im Wissen: Ein Donnerstag in Collier: Fünf Häuser werden für durchschnittlich 5 Mio. US-Dollar verkauft

Collier County belegte mit einem Anstieg von 42% den dritten Platz hinter den 47% von Pittsfield, Mass. an der New Yorker Grenze in der Nähe von Albany und 45% der Region Austin, Texas. Lee County checkte mit 36 ​​% auf Platz 8 ein und Charlotte County mit 31 % auf Platz 12.

„Im vergangenen Jahr waren die Immobilienpreisgewinne und die damit einhergehende Anhäufung von Immobilienvermögen spektakulär“, sagte Lawrence Yun, Chefökonom von NAR.

Das hat Neapel auch in elitärer Gesellschaft mit den San Diegos, Bostons, Honolulus, Portlands und Seattles der Welt gebracht:

Als einer der 17 Ballungsräume, in denen eine Familie mehr als 100.000 US-Dollar benötigte, um eine Hypothek mit einer Anzahlung von 10 % bezahlbar zu bezahlen. NAR-Metriken halten eine Hypothek für erschwinglich, wenn die Zahlung nicht mehr als 25 % des Familieneinkommens beträgt.

Und das ist nicht gut für diejenigen, deren Wohneigentum immer weiter außer Reichweite gerät. In the Know hat in der Vergangenheit über Erschwinglichkeit berichtet, und das Thema ist laut meinem geschätzten Kollegen Omar Rodríguez Ortiz in der vergangenen Woche vor Ort wieder aufgetaucht.

Die Planungsdirektorin von Neapel, Erica Martin, sagte, ihre Abteilung sei nicht in der Lage, einen hochqualifizierten Kandidaten für eine leitende Position einzustellen, da der Bewerber kein Zuhause finden konnte, das sich der Aspirant leisten konnte.

„Die Erschwinglichkeit von Wohnraum für Erstkäufer wird schwächer“, sagte Yun. „Leider werden die Vorteile der historisch niedrigen Zinsen durch zu schnell steigende Immobilienpreise übertroffen, wodurch ein höheres Einkommen erforderlich ist, um Hausbesitzer zu werden. Das (Wohnungs-)Angebot wird entscheidend sein, um die steigenden Wohnkosten und steigenden Mieten zu dämpfen.”

Bei den Erstkäufern stieg die Hypothekenzahlung für einen 10 %-Anzahlungskredit auf 25 % des Einkommens, verglichen mit 21 % vor einem Jahr. Bei allen Eigenheimkäufern stieg der Anteil der monatlichen Hypothekenzahlungen am mittleren Familieneinkommen im zweiten Quartal auf 17 % gegenüber 14 % im zweiten Quartal 2020.

Angesichts der steigenden Immobilienpreise stieg die monatliche Hypothekenzahlung für ein bestehendes Einfamilienhaus, das mit einem 30-jährigen Festzinsdarlehen und einer Anzahlung von 20 % finanziert wurde, auf 1.215 US-Dollar. Dies ist ein Anstieg von 196 US-Dollar gegenüber dem Vorjahr, trotz des Rückgangs der Hypothekenzinsen.

Die günstigsten Märkte – wo es sich eine Familie in der Regel leisten kann, ein Haus zu kaufen, das mit einer Anzahlung von 10 % und einem Einkommen von 25.000 USD oder weniger finanziert wird – befinden sich in den Rust Belt-Gebieten von Youngstown-Warren Boardman, Ohio (24.401 USD); Peoria, Illinois ($ 24.013); Cumberland, Maryland ($ 23.773); und Decatur, Illinois ($ 21.481).

Ein Gewitter im August 2021 aus dem Parkhaus in der Innenstadt von Neapel, wo Wohnungen für viele immer weniger erschwinglich werden.

Auswirkungen von Floridas kränklichem Status

Wie sich herausstellt, könnten all diese Staaten jetzt ein weiteres Unentschieden haben. Sie hatten auch deutlich niedrigere Krankenhauseinweisungsraten durch Coronaviren als Florida, das bei weitem die höchsten, ganz zu schweigen von den landesweit höchsten, aufweist, basierend auf den jüngsten Finanzberatern der New York Times und WalletHub in der vergangenen Woche.

Yun stellt fest, dass die Hauspreise in den Metropolregionen New York und San Francisco stark steigen, in denen die Bewohner zu Beginn der Pandemie aus den beengten Vierteln der Städte in die offeneren weiten Räume flohen, die Floridas Markt explodierten.

Während es für Collier ein Sprung von 200.000 US-Dollar war, verzeichnete die Metro von San Francisco einen Anstieg der Durchschnittspreise um 315.000 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr, den höchsten im ganzen Land.

Berichten zufolge sind die Leute in diese Metropolen zurückgekehrt, und das passiert, während Florida die COVID-19-Krone des Hotspots trägt, die einst zu New York gehört hatte.

So wie dieser kränkliche Status Anfang letzten Jahres Auswirkungen auf den Empire State hatte, könnte dies jetzt auch wirtschaftliche Probleme für die Halbinsel bedeuten und den Immobilienmarkt dämpfen.

„Die Tatsache, dass es Rekordzahlen für COVID-19-Krankenhausaufenthalte gibt“, sagte WalletHub-Analystin Jill Gonzalez, „ist eine schlechte Nachricht für die Wirtschaft. Krankenhausaufenthalte und Todesfälle sind die wichtigsten Metriken, um die Gefahr der COVID-19-Pandemie zu messen.”

Gouverneur Ron DeSantis war am Freitag in Bonita Springs bei einer seiner Stationen, um für die Regeneron-Behandlung zu werben, die als vorübergehender Schutz gegen COVID gilt. DeSantis – das als GOP-Präsidentschaftsanwärter im Jahr 2024 angesehen wird – hat Bedenken hinsichtlich der Krankenhauskapazität als „Medienhysterie“ abgetan, trotz realer Erfahrungen von Familien, Ärzten, Krankenschwestern und Verwaltungspersonal.

„Viele Krankenhäuser in Florida sind an ihre absoluten Grenzen gestoßen“, sagte Mary C. Mayhew, CEO der Florida Hospital Association von fast 10 % seit letzter Woche, und die Hälfte unserer Krankenhäuser wird keine Transferpatienten mehr aus anderen Einrichtungen aufnehmen.“

Am Donnerstag waren beispielsweise die Intensivstationen des NCH Healthcare System, das die größten Krankenhäuser von Collier betreibt, mit 136% ausgelastet, Tendenz steigend.

Coronavirus:Volle Intensivstationen, tägliche Todesüberwachung: Ein Blick auf COVID-19, ungeimpfte Patienten in Krankenhäusern im Südwesten Floridas

Und:Eine „grimmige Bedrohung“ für die Region: Krankenhausaufenthalte von Lee Health COVID nähern sich 600, Fälle in Lee und Collier nehmen immer noch zu

Plus:Gouverneur Ron DeSantis kündigt Regeneron COVID-Antikörperbehandlungszentrum in Bonita Springs an

Beiträge:Floridas Gouverneur DeSantis fördert Regeneron, eine COVID-19-Behandlung, die mit einem seiner größten Spender verbunden ist

Gonzalez befürchtet, dass, wenn Führungskräfte die steigenden Krankenhausaufenthalte nicht in den Griff bekommen, „das unsere wirtschaftliche Erholung dämpfen und das Vertrauen der Verbraucher schmälern wird“, sagte sie. „Was die Wirtschaft wirklich beeinflusst, ist der Anteil der Menschen mit COVID-19, die schwere Krankheiten oder sterben.”

Das ist ein Hauptgrund, warum viele Händler ihre privaten Eigentumsrechte ausüben und versuchen, ihre Mitarbeiter und andere zu schützen und Unternehmen wachsen zu lassen, indem sie bestimmte Richtlinien wie Maskierung und Impfstoffanforderungen wünschen.

In einer Nation, die in zahlreichen Fragen mittendrin gespalten ist, gehört dies für die Floridianer nicht dazu. Die am Mittwoch von der Florida Atlantic University Business and Economics Polling Initiative veröffentlichten Ergebnisse belegen es.

Nur 7 % gaben an, sich wegen der sich schnell ausbreitenden Delta-Variante überhaupt keine Sorgen zu machen.

Mehr:Nate Monroe: In Jacksonville startet DeSantis’ erster Regeneron-Standort langsam und peinlich

Und:Weitere Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern kommen nach SW Florida: Was Sie über diesen vorübergehenden Schutz gegen COVID wissen müssen

Plus:Im Wissen: Delta-Variante könnte NeoGenomics-Party zum Absturz bringen; plus Space Needle-Anschluss von SWFL

Hoch:Wissen: Welche Gemeinden im Südwesten Floridas wachsen am schnellsten im Bundesstaat, der Nation? Und die damit verbundenen Herausforderungen für bezahlbaren Wohnraum.

Nachweis über Impfmaßnahmen

„Da die Zahl der COVID-19-Fälle in Florida zunimmt, unterstützt die Mehrheit der Floridianer die COVID-19-Anforderungen“, sagte Professorin Monica Escaleras, Direktorin der FAU BEPI am College of Business.

Zum Beispiel unterstützt eine große Mehrheit der Einwohner Floridas die Forderung nach einem Impfnachweis für:

► Kreuzfahrtpassagiere, 70 %;

► Fluggäste, 68 %;

► und Fans bei Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen, 61 %.

Für Gäste, die in Restaurants dinieren, ist es eine 13-Punkte-Spanne, 53 % unterstützen und 40 % sind dagegen.

Gleichzeitig befürworten 65 % Unternehmen, die darauf bestehen, dass Mitarbeiter den Impfstoff erhalten, während 30 % dagegen sind und 5 % nicht sicher sind. Wenn es darum geht, ob Universitäten Impfungen verlangen sollten, sprachen sich 67 % dafür aus.

Und Masken?

Das entspricht der Empfehlung der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, dass Schüler, Mitarbeiter und Lehrer in öffentlichen Schulen Masken tragen.

In einem der jüngsten Schläge gegen den Gouverneur entschied ein Richter vor zwei Wochen, dass die Regierung unter dem Strich kein Recht hat, Kreuzfahrtschiffe daran zu hindern, die Sicherheit ihrer Passagiere zu schützen. Und am Donnerstag lehnte ein Gericht den Schritt von DeSantis ab, eine Klage zurückzuweisen, in der seine Befugnis angefochten wurde, Schulbezirke daran zu hindern, Maskenmandate durchzusetzen.

DeSantis wird der Öffentlichkeit nicht näher erläutern, wie viel Anwaltskosten seine vielen Gerichtsverfahren die Steuerzahler in diesen und anderen Fragen kosten.

Aber das Forbes-Magazin schätzt, dass er die Wirtschaft des Staates am Ende Milliarden kosten könnte, da er es Unternehmen verbietet, von denen, die sie auf ihren Grundstücken bedienen, einen Impfnachweis zu verlangen. Allein die Kreuzfahrtindustrie hat nach Angaben der Cruise Lines International Association einen Wert von 8 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Florida.

Mit Blick auf die Zukunft sind Impfungen und das Gefühl der Sicherheit der Bewohner der Schlüssel für die Wirtschaft, sagte Gonzalez.

“Das Sicherheitsniveau des Landes wirkt sich auf die Wirtschaft aus”, sagte sie. “Es bestimmt, wie sicher die Leute sind, Geld auszugeben.”

Und unabhängig von einem Virus gaben sie bereits 2022 weniger Geld für Häuser aus als in letzter Zeit. Yun sagte, er erwarte nicht, dass sich der Medianpreistrend im nächsten Jahr fortsetzen wird.

„Es gibt Anzeichen dafür, dass mehr Angebot den Markt erreicht und die Nachfrage etwas zurückgeht“, sagte er. “Der Immobilienmarkt scheint sich von ‘superheiß’ zu ‘warm’ zu bewegen, mit deutlich langsameren Preissteigerungen.”

Top Dutzend umfasst 3 SWFL-Counties

Top 12 Metropolregionen mit den höchsten Mediangewinnen im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr:

1. Pittsfield, MA (46,5%);

2. Austin-Round Rock, Texas (45,1%);

3. Neapel-Immokalee-Marco Island (41,9 %);

4. Boise City-Nampa, Idaho (41%);

5. Barnstable, MA (37,8%);

6. Boulder, Colorado (37,7%);

7. Bridgeport-Stamford-Norwalk, Connecticut (37,1%);

8. Cape Coral-Fort Myers (35,6%);

9. Tucson, Arizona (32,6%);

10. New York-Jersey City-White Plains, NY-NJ (32,5%);

11. San Francisco-Oakland-Hayward, Kalifornien (31,9%);

12. Fetter Tipp (30,8%).

NAR-Metriken: Weniger erschwingliches Collier

Im zweiten Quartal waren die 16 Metropolregionen neben Collier County, in denen eine Familie mehr als 100.000 US-Dollar benötigte, um eine 10 %ige Anzahlungshypothek bezahlbar zu bezahlen:

► Kalifornien (San Jose-Sunnyvale-Santa Clara, San Francisco-Oakland-Hayward, Anaheim-Santa Ana-Irvine, San Diego-Carlsbad, Los Angeles-Long Beach-Glendale);

► Hawaii (städtisches Honolulu);

► Colorado (Boulder, Denver-Aurora);

► Connecticut (Bridgeport-Stamford-Norwalk);

► New York (Nassau, New York-Newark-Jersey City);

► Massachusetts (Boston, Barnstable);

► Washington (Seattle-Tacoma-Bellevue);

► Oregon-Washington (Portland-Vancouver-Hillsboro); und

► DC-Virginia-Maryland-West Virginia (Washington-Arlington-Alexandria).

Kolumnist Phil Fernandez (pfernandez@gannett.com) schreibt bei den Naples Daily News In the Know als Teil des USA TODAY NETWORK. Unterstützen Sie die Demokratie und abonnieren Sie eine Zeitung.